Dienstag, 18. Dezember 2012

Facebook will Nutzerfotos von Instagram nutzen und verwerten

...und wieder Facebook. In einem weltweit mit Empörung zur Kenntnis genommenen Schritt hat Facebook angekündigt die Fotos die auf Instagram von Nutzern eingestellt werden für eigenen Werbe-, aber auch Marketingzwecke zu verwenden.

Dies ohne jegliche Information für die Nutzer sowie ohne Vergütung.

So hatten es sich die Nutzer der Plattform Instagram sicher nicht vorgestellt, als sie erfuhren, dass der beliebte Dienst an Facebook verkauft würde.

Nun wurde bekannt, dass Facebook plant die Fotos der Nutzer auch zu nutzen. Ohne Vergütung und ohne Information darüber. Facebook bzw. Instagram würde so auf einen Schlag zu einer der größten Bildagenturen der Welt.

Zwar blieben die Nutzer Autoren Ihrer Bilder, denn das Urheberpersönlichkeitsrecht ist nicht abdingbar, aber da in den AGB an Facebook/ Instagram die Nutzungsrechte umfassend abgetreten werden, kann Facebook oder Instagram die Fotos zu allem nutzen.

Einzige Möglichkeit ist das Löschen und das Umziehen des Accounts.

Dies dürfte allerdings die übliche Masche von Facebook und Co sein. Zunächst werden hier Maximalziele ausgegeben, die selbst bei Facebook als nicht erreichbar gelten dürften.

Von diesen kann man dann ein wenig abweichen und ist immer noch ein ganzes Stück weiter im Nutzen der Bilder. Denkbar wäre in etwa eine Namensnennung oder die Widerspruchsmöglichkeit. Wenn diese dann als default - Einstellung in den eigenen Optionen auf " Fotoverwertung erlauben" steht ist schon viel gewonnen. Denn mindestens 60 % der User ändern die Grundeinstellungen nicht.

Es wird also interessant sein zu sehen, wie viele User wirklich Instagram verlassen werden bzw. wie sich die Sache entwickelt. Denn genau das ist ja das große Problem im Umgang mit Facebook und Co, nämlich die Trägheit der User.

...man darf gespannt sein.

Nachtrag: Wie abzusehen war angeblich alles nur ein großes Missverständnis. Man arbeitet an einer besseren Formulierung und es war nie geplant die Bilder zu nutzen oder dergleichen. Facebook at its best.